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Gleich eines vorweg, in den Verleiher-Choicelines stehen eine Menge SUV ohne echten Vierradantrieb, dafür nur FWD/4x2/2WD (Front Wheel Drive/2 Wheel Drive)! Der Rest verteilt sich auf AWD und noch weniger 4WD. Für den Backroadneuling spielt das noch keine große Rolle, sind bei den meisten "berühmten" Backroads das bei allen SUV´s bessere "High Clearence" normalerweise ausreichend. Wird das Gelände schwieriger, sandiger kann der Unterschied im Antrieb eine wichtige Rolle spielen. Sowohl 4WD als auch AWD haben alle 4 Räder angetrieben, AWD wird als "Leichtversion" genannt, die keine Geländeuntersetzung besitzt. Bei AWDs wird das durchdrehendes Rad gebremst, um das Stehenbleiben des gegenüberliegenden Rades zu verhindern (gleiches gilt für vorn/hinten) Ebenfalls ist keine Differentialsperre vorhanden und damit für echten Geländeeinsatz kaum geeignet. All wheel ist aber sonst voll alltagstauglich, auch auf befestigten Strassen. 4WD - auch die permanente Variante - hat hingegen eine Sperre im Zentraldifferential (Kraftverteilung vorn/hinten). Diese schaltet sich zumeist bei 4 Lo (Untersetzungsgang) zu. Mit diesem Antriebsmodus darf man nur kurze Strecken auf befestigtem Untergrund fahren, da man sonst die Antriebsmechanik schwer beschädigen kann. Im schwierigen oder sandigen Gelände ist 4WD erste Wahl. |
Zur Erinnerung: Kein großer SUV-Verleiher gestattet das Befahren von unbefestigten Strassen. Jeglicher Versicherungsschutz erlischt, für alle eventuelle Schäden am Fahrzeug kommt der Mieter selbst auf und SUV-Anfängern nutzt das beste 4WD nichts wenn die Erfahrung vollkommen fehlt. |
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